Seite wählen

Den Aktiven der „Wasserstoff-Szene“ ist er seit Jahren bekannt. Der gelernte Industriekaufmann wurde vom Münchner Merkur sogar schon einmal als deutscher „Wasserstoff-Papst“ bezeichnet. Jetzt präsentiert Arno A. Evers auf der Hannover Messe 2010 sein Lebenswerk: Der Unternehmer und Inhaber von des Unternehmens FAIR-PR stellt auf dem Gemeinschaftsstand „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ sein neues Buch „Hydrogen Society – More Than Just a Vision“ vor. Mit der Fertigstellung dieses 168 Seiten umfassenden reichhaltig bebilderten Farbbandes nimmt er gleichzeitig Abschied von der Deutschen Messe AG, mit der er über 16 Jahre eng zusammengearbeitet hat. Zwölf Jahre lang hat der Visionär den Gemeinschaftsstand, den er selbst ins Leben gerufen hatte, organisiert. Als Botschafter der Wasserstoffenergie ist er viele Jahre in der ganzen Welt unterwegs gewesen. International orientiert, hat Evers sein Buch konsequent in englischer Sprache verfaßt.
Evers kritisiert die aktuelle Energiepolitik und prüft die Realisierungsmöglichkeiten einer Wasserstoffgesellschaft. Es geht dabei nicht primär um technische Details oder neue Entwicklungen einzelner Komponenten. Der Autor will vielmehr zum Nachdenken anregen: Er zeigt Probleme in der heutigen Energieversorgung auf und hinterfragt, warum noch keine passenden Lösungen gefunden worden sind. Arno A. Evers zeigt aber auch anhand von Beispielen praktikable Wege, zieht Vergleiche zu anderen Technologien und stellt immer wieder die Potentiale für die Zukunft heraus.
Das Buch behandelt nicht nur Wasserstoff, sondern allgemein Energie. Ihre sinnvolle Nutzung und eine vorausschauende Energiewirtschaft liegt Evers am Herzen. Die Preisentwicklung im Energiesektor wird ausführlich behandelt und auch durchgespielt, wie es sein wird, wenn Benzin und Strom noch erheblich teurer werden. Evers bemängelt vor allem die Preispolitik für fossile Energieträger, nicht die für erneuerbare Energien.
Vorgestellt wird das neue Buch im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, dem 22. April, während der Hannover Messe 2010 in Halle 27 auf Stand 60. Der Autor ist persönlich anwesend, um Interessenten Rede und Antwort zu stehen.

The Hydrogen Society – More Than Just a Vision?
von Arno A. Evers
Hardcover, 168 farbige Seiten, englisch, durchgehend illustriert
Hydrogeit Verlag, Oberkrämer, April 2010
ISBN 978-3-937863-31-3, Preis: 34,50 Euro

Auch der Verleger Sven Geitmann ist unter Fachleuten ein bekanntes Gesicht. Er gründete 2004 den Hydrogeit Verlag mit Sitz in Oberkrämer bei Berlin. Der erste und einzige Fachverlag für erneuerbare Energien, Wasserstoff und Brennstoffzellen beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Technologien und informiert umfassend über Energieeinsparungsmöglichkeiten. Zum Verlagssortiment zählen Bücher über Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe, multimediale CD-Roms sowie die Fachzeitschrift Zwei, das Magazin für Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektromobilität. Etliche, der in Fachkreisen vielbeachteten Bücher hat Geitmann selbst verfasst.